2016-02-18

USB Stick funktioniert nicht mit Windows 10



Kuriose Sache, mein 8GB USB Stick wurde unter Windows 10 partout nicht mehr angenommen, obwohl aber Daten darauf waren und alle Gerät ohne Windoofs 10 damit keine Probleme haben.

Dabei handelt es sich um einen Transcend JetFlash 300 8GB, USB 2.0 (TS8GJF300)
Den habe ich öfter benutzt um Betriebssysteme zu installieren, vllt ist dabei etwas passiert...

Die Fehlermeldungen waren hier sehr unterschiedlich...
Gerät nicht bereit
Gerät kann nicht formatiert werden
unbekannte Speicherkapazität
Clustergröße zu groß

Egal welches Programm, ob Diskpart, USB Image Tool, Bootice ,
HP USB Disk Storage Format Tool, sie alle konnten mit dem Stick unter Win10 nichts mehr anfangen. 
Auch neue Treiber für den USB Controller wollten nicht helfen, suchen bei Google dazu verliefen im Sand.
Formatieren unter Win7 war zwar möglich, aber egal ob Fat32 oder NTFS er wurde weiterhin nicht unter Win10 erkannt.

Erst das JetFlash Online Recovery Tool für das Modell konnte helfen, hat den Stick vollständig platt gemacht und nun funktioniert er wieder, auch unter Win10.
Scheinbar wird hier der Chip wie ab Werk zurückgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen