2015-06-09

Nexus 5 Akku Probleme

Ich hatte nun zuletzt ziemliche Akku Probleme mit meinem Nexus 5, das "Android-System" hat mehr Akku verbraten als der Display, was mir ziemlich komisch vorkam.





Dieses Verhalten ist schon ziemlich merkwürdig, die normale Akku-Anzeige des Systems zeigt einem aber leider nicht an, wodurch dies verursacht wird. Da ich über root verfüge, habe ich direkt mal wakelock detector installiert und genauer nachgeschaut.


Wie man sieht, frisst der Wakelock namens "*net_scheduler*" hier mit über 90.000 Aufrufen ganz schön was. Was der genau macht konnte ich leider nicht herausfinden. Jedoch konnte ich die Aufrufe weit herunterschrauben mit dem Wakelock Terminator (benötigt ebenfalls root und das Xposed Framework)

Darin habe ich die Google Play Dienste angewählt und dort den Filter eingestellt wie zu sehen (Haken muss noch gesetzt werden).

Außerdem habe ich die Hintergrunddaten eingeschränkt für den ConfigUpdater und die Google Play Dienste.


Als letztes habe ich mir angewöhnt, das Handy nach dem nächtliches Ladevorgang morgens ein mal neuzustarten, das Ergebnis des ganzen ist recht passabel.





Das Display ist nun wieder der größte Energiefresser, so wie es quasi immer ist. 44% Restakku nach 17 Stunden Betrieb ist doch wieder ein ziemlich guter Wert.

Probleme oder Einschränkungen in der Funktion konnte ich seit diesen Schritten nicht bemerken, ob dieser Wakelock seit einem Update so oft auf taucht oder es durch die Fusion von O2/E+ kommt, ich weiß es nicht und es ist mir auch ziemlich egal.

------------------------------------------------------------------
Nachtrag 2015-06-12:
Wie zu sehen ist, wird nun nicht mehr angezeigt, dass die Datenverbindung einwandfrei aktiv ist.
Das erhärtet meinen Verdacht, dass der Wakelock durch die O2/E+ Fusion so oft aufgerufen wird, weil das Netz öfter wechselt als bisher.
Die Verbindung selbst funktioniert weiterhin ohne Probleme.