2014-04-08

SSD ist angekommen...

...und gleich die erste Enttäuschung, aber ist meine eigene Schuld.
Die Performance ist schon stark gestiegen, von einer Boottime von 2-3 Minuten vorher auf nun ~24 Sekunden.
(Vorher vollverschlüsselte 7200 RPM Platte, danach migrierte unverschlüsselte SSD)
Und da geht noch mehr !
Mein Problem war nun, ich habe ein recht altes ASRock N68C-S UCC verbaut.
Das heißt ich durfte mir erst mal den NVIDIA SATA Treiber dafür installieren, damit der Samsung Magician die Platte überhaupt erkennt und auslesen kann.
Weiterer Mist folgt natürlich, nur ein 3 GB/s SATA Anschluss, also nicht volle Geschwindigkeit.

Nun musste also ein Upgrade her, da ich kein Zocker bin und nur alle paar Jahre mal neue Hardware für nötig halte, habe ich mir nun das ASRock 990FX Extreme3 bestellt.
Das hat die gewünschten 6 GB/s SATA Anschlüsse, außerdem USB 3.0, einen AM3+ Sockel für die CPU und ein paar Features wie z.B. Instant Boot.
Das Board muss ich mir morgen nach Arbeit in der Postfiliale abholen und dann werde ich diesmal das System komplett frisch aufsetzen.

Womit ich nun noch ein bisschen lieb-äugel, ist ein neuer CPU Kühler für den Sommer, da meiner doch recht laut ist wenn draußen wieder wärmer wird. Aber mal sehen...

Hier noch kurz Screenshots der aktuellen Werte